Aktuelles

Aktuelle Informationen aus der Praxis

  • Aktuelles

    Terminsituation

    Meist sind meine Behandlungskapazitäten durchgehend belegt. Ich habe einen hälftigen Kassensitz, der es mir erlaubt, für maximal 25 Wochenstunden Therapie über die gesetzlichen Krankenversicherungen durchzuführen. Weil Psychotherapiesitzungen in der Regel im wöchentlichen Rhythmus stattfinden, ist meine Woche mit 25 Patient*innen ausgeschöpft und ich für die Dauer von ca. einem Dreivierteljahr bis Jahr (ungefähre Dauer einer Kurzzeittherapie) voll belegt. Meine verbleibende Arbeitszeit investiere ich (neben Büroarbeiten, Vor- und Nachbereitung von Therapiesitzungen usw.) überwiegend in Ausbildung und Lehre für junge Kolleg*innen. Aufgrund dieser Aufteilung und angesichts der schwierigen Versorgungslage für Psychotherapie im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung, habe ich mich entschieden, derzeit keine Termine für Selbstzahler*innen oder Privatversicherte anzubieten. Die Arbeitszeit, die ich…